Algen

Fadenalgen

Steigen im Frühjahr die Temperaturen, wird das Wachstum der Algen ganz allgemein gefördert und im Schwimmteich zeigt sich deutlich die Fadenalge. Das Wasser wird grün, es trübt sich ein.

Fadenalgen sind natürlich natürlich, denn sie sind wie andere Algen auch im Feinstaub enthalten und können jede Wasserstelle in kurzer Zeit besiedeln.

 

So könnte man meinen, es sei lediglich eine Frage der Ästhetik, ob man Algen im Schwimmteich oder Pool akzeptiert oder nicht. Das ist aber nicht der Fall.
Wenn man nicht hohen Reinigungsaufwand betreiben will oder auch kann, dann breitet sich die Fadenalge stark aus, was folgende Probleme mit sich bringt:

  • Algen binden große Mengen Nährstoffe im Wasser, die dann anderen Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen und deren Wachstum stark einschränkt.
  • Algen verbrauchen viel Sauerstoff, was je nach äußeren Bedingungen in kurzer Zeit zu einem großen Problem für einen Teich werden kann. Man sagt, der Teich ‚kippt‘ um, er erstickt.

Zu viele Algen im Wasser sind immer ein Zeichen für ein zu großes Nährstoffangebot.
Nährstoffe, vor allem Phosphate, gelangen über

  • Niederschläge
  • Hangwasser
  • Dünger aus der Landwirtschaft
  • Regenwassereinlauf
  • Kot von Wasservögeln
  • Laub, das im Herbst in den Teich fällt
  • abgestorbene Pflanzenteile die nicht aus dem Teich entfernt werden
  • normale Gartenerde als Pflanzensubstrat

ins Wasser.

Oder auch durch Erde und andere Mineralstoffe während der Bauphase.
Steigt dann bei warmen Wetter zusätzlich noch die Wassertemperatur durch die Sonneneinstrahlung, dann vermehren sich Algen explosionsartig – in diesem Fall spricht man von einer “Algenblüte” oder “grünem Wasser”.

 

Nach dieser so genannten Algenblüte sterben die Pflanzen ab und sinken auf den Teichgrund.

Durch intensive Zersetzungsprozesse geht dann die Sauerstoff-Konzentration im Teichwasser manchmal so stark zurück, dass das Gewässer umkippt.
Will man das alles nicht, dann sind Maßnahmen erforderlich.
Bepflanzung nicht nur der Uferzone, sondern auch der Tiefwasserzone, was für einen Zierteich, nicht für einen Schwimmteich infrage kommt.
Ein Schwimmteich muss ständig von Algen befreit werden, damit diese nicht überhand nehmen. 1-2 mal täglich müssen alle Algen abgefischt werden. Aber selbst dann gibt es keine Garantie auf Algenfreiheit. Sind die Fadenalgen einmal da, wird man sie nicht mehr los.

Zur Algenbekämpfung werden deshalb vor allem Algizide oder andere Chemikalien eingesetzt.

Unser chemikalienfreies Ionisationsverfahren setzt Kupfer- und Silberionen frei, die verhindern, dass Algen wachsen können, ohne die Pflanzen zu schädigen.

Das Wasser wird kristallklar und bleibt nachhaltig algen- und keimfrei.